Eine Fahrt in die kommende Energiezukunft: Regional, kommunal und bürgernah

Infotour der Bürgeraktion Müll und Umwelt am 14. Mai 2022
Die Bürgeraktion „Müll und Umwelt e.V.“ aus Schweinfurt besuchte die Gemeinde Elfershausen im Landkreis Bad Kissingen, um sich Impulse und Anregungen für die dezentrale Energiewende einzuholen. Der dortige Bürgermeister Johannes Krumm begrüßte zu Beginn an drei bereits realisierten Windrädern vor Ort und präsentierte anschließend auf der idyllischen Burg Trimberg mit Blick auf das Saaletal, was zukünftig möglich ist, wenn engagierte Gemeinden mit ihren Verantwortlichen bereit sind neue Wege einzuschlagen.

 

Die Vision des Bürgermeisters zusammen mit anderen Gemeinden rund um den Klima-Manager Stefan Richter aus Münnerstadt: „Die Gründung eines Regionalwerkes bzw. Kommunalunternehmens, das ähnlich wie ein Stadtwerk, erneuerbaren Strom regional produziert und seinen Bürgern sicher, nachhaltig und bezahlbar anbietet“, so der Bürgermeister. Abgerundet wurde das Besichtigungs-Programm durch eine kleine Burgführung mit geschichtlichen Hintergründen zu der teilsanierten Ruine. Über 40 Teilnehmer der Info-Tour waren inspiriert und begeistert von den Visionen und Planungsideen des Bürgermeisters der 2.800 Einwohner zählenden Gemeinde Elfershausen.

   

Einen Zwischenstopp gab es noch in Langendorf im Biohofladen „Jüsis Feldglück“. Biobauer Jürgen Simon erläuterte dort sein Konzept der regionalen Vermarktung und dabei auch die Zusammenarbeit mit anderen Selbstvermarktern aus der Region. So könnten die Höfe ein größeres Angebot in der Direktvermarktung anbieten indem sie sich gegenseitig mit Waren unterstützen. In dem Hofladen von Jürgen Simon waren auch mehrere Angebote zum „unverpackten“ Einkaufen integriert.

   

Mehr Informationen zum Windpark Elfershausen und interessante Daten und Fakten zur Windkraft finden Sie im Beitrag hier.

Interessante Hintergründe zum Konzept und Vision Regionalwerk als Beispiel für die dezentrale Energiewende können Sie hier lesen.