Termine & Veranstaltungen

Info-Tour: „Eine Fahrt in die kommende Energiezukunft“
am Samstag, 14. Mai
Wie kann eine dezentrale Energiewende funktionieren, welche Möglichkeiten haben unsere Kommunen? Dieser Frage gehen wir schon länger nach und haben jetzt eine Gemeinde gefunden, bei der wir uns dazu vor Ort informieren können. Die Fahrt geht dieses Mal in den Landkreis Bad Kissingen in die Ortschaft Elfershausen. Dort wollen wir uns am Samstag, 14. Mai, ansehen und erläutern lassen wie und was in einer Gemeinde mit ca.2800 Einwohnern bei entsprechendem guten Willen erreicht werden kann. Bürgermeister Johannes Krumm wird uns zunächst die Windräder auf der Gemarkung zeigen und auch über die weiteren Visionen und Pläne in der Gemeinde Elfershausen zum Thema Klimanetzwerk und lokale Mobilität informieren.  Anmeldungen nur noch für die Warteliste möglich, da der Bus bereits ausgebucht ist. Bei Interesse oder weiteren Fragen bitte Kontakt über unsere Info-E-Mail-Adresse.

Vortrag „Wird Energie unbezahlbar? – Ist unsere Energieversorgung gesichert?
am Donnerstag, 19. Mai, um 20:00 Uhr im Pfarrheim Bergrheinfeld

Einladung der Bürgerinitiative Bergrheinfeld e.V..
Für viele Menschen wird Energie zum „Luxusgut“ werden. Was kommt auf Sie zu? Wie muss die Energieversorgung organisiert werden, um widerstandsfähig zu werden? Diese Fragen, wollen die Referenten mit den Besuchern der Infoveranstaltung diskutieren. Referenten: Rainer Kleedörfer, Prokurist N-ERGIE Aktiengesellschaft und Fachlicher Sprecher für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg sowie Norbert Kolb, Vorstand BI Bergrheinfeld e.V.