Neue Infos auf der Mülldeponie!

Januar 2012


Schon legendär ist der Besuch unserer Bürgerinitiative auf der Mülldeponie. Hier eine neue Wiegeanlage mit „zwei Spuren“ um mehr Sicherheit bei Ein- und Ausfahren zu erreichen.

12_01_deponie02

Hier kommt z.B. der Sperrmüll aus dem Landkreis Main-Spessart an. Der wird noch unsortiert gesammelt und wird hier sortiert.

Im Landkreis Schweinfurt fahren vier Sammelfahrzeuge hintereinander her und sortieren schon beim Sammeln.

12_01_deponie03

Die Biotonnenabfälle nach der Vergärung enthalten noch hohe Anteile Flüssigkeit, welche hier verdampft. Um diesen Prozess zu beschleunigen und auch um die Geruchsbelästigung durch diese Maßnahme zu reduzieren, will man diese flüssigen Rückstände in Zukunft „abpressen“.

12_01_deponie04

Die „Anlieferstelle“ der Bioabfälle ist ein Schlaraffenland für alle möglichen Vogelarten.

12_01_deponie05

Hier wird die Halle gebaut, welche die Untersuchung der ausgebauten und belasteten Stoffe aus der Altlast aus Schonungen ermöglicht.

12_01_deponie06

Die Zwischenlagerfläche der Verbrennungsanlage im GKS, welche nach Überzeugung der Bürgerinitiative hauptsächlich verantwortliche ist für die regelmößigen Geruchsbelästigungen in den umliegenden Gemeinden.

12_01_deponie07

12_01_deponie08

Hier entsteht der neue Wertstoffsammelhof, in welchem die Bewohner Abfälle abliefern können, ohne das Gelände der Deponie befahren zu müssen.

Ein Wertstoffhof ist schon lange die Forderung der Bürgerinitiative Müll und Umwelt.

12_01_deponie10