Einladung zur Info-Tour 2018: „Binsfeld, Ökologie und Soziales im Einklang“

Es ist wieder soweit! Am Samstag, den 15. September startet die Info-Tour 2018. Der Vorstand der Bürgeraktion Müll und Umwelt lädt alle interessierten Mitglieder, sowie Freundinnen und Freunde der Bürgeraktion herzlich ein zur Informationsfahrt unter dem Thema: „Binsfeld, Ökologie und Soziales im Einklang“.
Wir besuchen Binsfeld. Dieser Stadtteil von Arnstein ist in die Städtebauförderung „Soziale Stadt“ mit dem Thema „Demographischer Wandel als Aufgabe und Chance“ aufgenommen worden. Innerhalb dieser Maßnahme wurde unter anderem das Mehrgenerationenhaus (MGH) als Pilotprojekt für Main-Spessart errichtet.
Die „Dorf Service GmbH“, betreibt die Heizzentrale mit Biomasse und versorgt Privathäuser, öffentliche Einrichtungen wie Kirche, Mehrgenerationenhaus mit Kindergarten und die Gaststätte mit Heizenergie. Es heißt, Ökologie, Ökonomie und Soziales sind im Einklang. Bei einem Rundgang wird uns der zweite Bürgermeister von Arnstein Franz-Josef Sauer die Ideen und Ergebnisse erläutern.
Anschließend, damit auch das Soziale nicht zu kurz kommt, fahren wir zum Flachshof nach Egenhausen. Die Familie Römert hält eine Brotzeit für uns bereit und stellt nach der Stärkung ihren Demeterhof vor. Abschließend gibt es dort auch noch Kaffee und Kuchen. Gegen 16:00 Uhr geht´s zurück zu den Ausgangspunkten.
Unser Bus startet diesmal um 9:15 Uhr in Bergrheinfeld am D+D Getränkemarkt in der Hauptstraße. Danach geht es nach Geldersheim, wo an der Bushaltestelle (Marktplatz Ortsmitte) um 9:30 Uhr ebenfalls zugestiegen werden kann. Bei Interesse bitte Anfrage senden an: info@muellundumwelt.de.