30 Jahre Bürgeraktion „DAS BESSERE MÜLLKONZEPT in Bayern“ – Dachverbandstreffen in Schweinfurt

Im Jahr 1988 wurde die Bürgeraktion in Ingolstadt gegründet. Sie war von Anfang an gut in Bayern vernetzt. Es wurde ein erfolgreiches Voksbegehren gestartet und über 10 neue Müllverbrennungsanlage in Bayern verhindert.
Auf der Delegiertenversammlung im Juni 2018 in Schweinfurt wurde zurückgeblickt auf 30 Jahre Müllgeschichte in Bayern.

Foto: Gründungsmitglieder, Aktive und Vorstand in Schweinfurt (von links nach rechts): Benita Stolz, Dr. Peter Möhringer, Dr. Hartmut Hoffmann, Thomas Geißler, Oswald Schuh, Waltraud Galaske, Hannes Hüttinger, Josef Seemüller, Raimund Hulke, Georg Rüttiger, Josef Metzger

Der Verein ehrte Gründungsmitglieder für 30 jährige Mitgliedschaft. Auch heute noch arbeiten Aktive an Möglichkeiten zur Müllvermeidung und zu einer Verbesserung im Abfallbereich.
Zwar ist die Restmüllmenge zurückgegangen und die Wertstofferfassung in Deutschland gestiegen, doch stehen die Signale immer noch auf Wachstum und Ausbeutung von endlichen Ressourcen, die immer schneller auf dem Müll landen. Die Ausbeutung und Vermüllung der Erde müsse, so das Vorstandsmitglied Waltraud Galaske, gestoppt werden! Das fange zu Hause an und ende nicht an den Landesgrenzen. In Länder ohne geordnete Abfallentsorgung landet der Müll noch in großen Umfang in der Landschaft, in den Flüssen und im Meer. Aber auch in Bayern wird die Umwelt durch Plastik und Chemikalien belastet. „DAS BESSERE MÜLLKONZEPT in Bayern“ will an Hersteller und Handel herantreten, um den Verpackungswahn einzubremsen.
Text und Bild von Waltraud Galaske von der Bürgeraktion DAS BESSERE MÜLLKONZEPT Bayern e.V.
Homepage: http://das-bessere-muellkonzept.de