Kreislaufwirtschaft / Müll

Stellungnahme der Bürgeraktion Müll und Umwelt e.V.
Umweltverein fordert die flächendeckende Erfassung des organischen Hausmülls in der Stadt Schweinfurt über Biomülltonne

Presseinformation, Schweinfurt, 5. April 2016

Stellungnahme zum Beitrag „Auch ohne Biotonne tonnenweise Biomüll“ vom 31. März im Schweinfurter Tagblatt.

Die Bürgeraktion Müll und Umwelt e.V. Schweinfurt begrüßt die Verbesserungen in der Abfallwirtschaft der Stadt Schweinfurt hinsichtlich der Sammelstellen für Grünabfälle. Nicht nachvollziehbar ist aber die Tatsache, dass nach wie vor keine flächendeckende Sammlung von häuslichen organischen Abfällen erfolgt. Bayernweit fallen jährlich im Schnitt pro Einwohner laut Landesamt für Umwelt etwa 149 kg Biomüll an und davon ca. 55 kg organischer Abfall aus den Haushalten.

Überschlägt man das auf die Einwohnerzahl von Schweinfurt so müssten etwa 2.500 bis 3.000 Tonnen organische häusliche Abfälle pro Jahr zusätzlich zu den erfassten Gartenabfällen anfallen. Offensichtlich landet dieser Anteil größtenteils in den Restmülltonnen, denn es wird erwähnt, dass lediglich 60 Tonnen häusliche organische Abfälle und davon viel Fallobst angeliefert wurden. Umweltpolitisch und wirtschaftlich gesehen ist die Verbrennung von Biomüll der falsche Weg, denn es müsste die organische Verwertung im Vordergrund stehen. Dass es auch anders geht, zeigt der Landkreis Schweinfurt, der mit dem Konzept der Biomülltonne und Vergärung in der Anlage an der Deponie Rothmühle nicht nur gute Erfahrung gesammelt, sondern auch die Gebühren damit im Griff hat. Natürlich findet man immer Argumente, Etwas nicht zu tun. Aber sprechen über 340 Stadt- und Landkreise bundesweit nicht eine andere Sprache? Das ist die Anzahl jener Kommunen, die eine Biomülltonne zur flächendeckenden Biomüll-Erfassung erfolgreich eingeführt haben. Nur etwa 60 Kommunen in Deutschland sträuben sich noch dagegen und dazu gehört die Stadt Schweinfurt und das obwohl sich eine hochmoderne Biomüll-Vergärungsanlage im Landkreis, vor den Toren der Stadt, für eine übergreifende Zusammenarbeit bestens anbietet. Es wird höchste Zeit, dass der Stadtrat das Thema aufgreift und den jetzigen Weg nicht nur kritisch prüft, sondern neue Lösungsansätze anstößt.

Die Bürgeraktion Müll und Umwelt e.V. Schweinfurt gehört zum Dachverband „Das bessere Müllkonzept“ und arbeitet eng mit den örtlichen Umweltschutzorganisationen zusammen. Der Verein beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Müllvermeidung, Kreislaufwirtschaft sowie Ausstieg aus der Atomkraft. Er unterstützt die Energiewende in der Region und betreibt ein Messnetz zur Überwachung der Radioaktivität im Landkreis Schweinfurt.

Kontakt:
Prof. Dr. Peter Möhringer, 1. Vorsitzender
Johannes Neupärtl, 2. Vorsitzender
Bürgeraktion Müll und Umwelt e.V. Schweinfurt
E-Mail: info@muellundumwelt.de
Tel: 09726-1587 (Dr. Möhringer)