Jährlicher Rundgang auf der Mülldeponie



11. Januar 2013


Beim Deponierundgang am 11. Januar 2013 besichtigte die Vorstandschaft der Bürgeraktion Müll und Umwelt die Biovergärungsanlage, das Zwischenlager für den GKS-Müll sowie die neu gebaute Deklarationshalle für den Sondermüll aus der Schonunger Sattler-Altlast. Ein wichtiger Informationsteil war auch die Durchsprache des Geruchsgutachtens, welches das Landratsamt Anfang 2012 hat erstellen lassen. Ersichtlich wurde, dass ein Großteil der Geruchsbelästigungen sowohl von der Biomüllvergärungsanlage, als auch vom Zwischenlager des GKS-Mülls ausgehen. Duch die Nachrüstung der Biovergärungsanlage erwartet die Deponie-Leitung erhebliche Verbesserungen für diesen Bereich.

Die Bürgeraktion wird auch weiterhin ein „wachsames Auge“ auf die Deponie werfen und vor allem auf die Entwicklung der Geruchsbelästigungen achten.

Das Zwischenlager des GKS-Mülls. Es ist nur noch wenig übrig geblieben, die größte Menge wurde in den letzen Wochen und Monaten wieder in das GKS abtransportiert.

Von links nach rechts, beim Rundgang über die Deponie: Georg Rüttiger, Thomas Geißler (Vorstand Müll & Umwelt), Thomas Fackelmann (Sachgebietsleiter Abfallwirtschaft), Leo Gessner (Technischer Leiter Deponie).

Die jetzige Deponiefläche ist bereits sehr stark gefüllt. Im Hintergrund zu sehen die bereits erreichte Deponiehöhe.

Blick von der Anhöhe der Deponie in Richtung Autobahn und Riedhof. Im Hintergrund der Füllbereich für Bauschutt.